PR, Public Relations oder Öffentlichkeitsarbeit sind Begriffe, welche die Präsentation eines Unternehmens nach außen bezeichnen.
Bedeutung der PR
Der Begriff Public Relations wurde bereits 1882 an der Yale-Universität in den USA geprägt. Ab dem Jahr 1917 sprach man im deutschen Sprachraum von Öffentlichkeitsarbeit. Im Gegensatz zur klassischen Werbung zielt die PR nicht auf die Einleitung einer bestimmten Handlung, wie dem Kauf eines Produkts ab, sondern versucht ein positives Image eines Unternehmens in der Öffentlichkeit aufzubauen. Die PR beschäftigt sich nicht nur mit der Pressearbeit, sondern kommuniziert auch zwischen Unternehmen und Kunden sowie zwischen Unternehmen und Lieferanten. Um die Öffentlichkeitsarbeit zielführend zu gestalten, greift man auf bestimmte Strategien zurück, die auch aus dem Marketing bekannt sind. Dazu gehört beispielsweise die Zielgruppenanalyse. Zur modernen PR zählen heute verschiedene Instrumente, die alle auf die Schaffung eines positiven Images abzielen.
Instrumente der PR
Zu den wichtigsten Teilbereichen der Öffentlichkeitsarbeit gehören die Pressearbeit, das Social Media Marketing, das Sponsoring und das Event-Marketing. Die Erarbeitung und Verteilung von Presse-Aussendungen bildet nur einen kleinen Teil der Öffentlichkeitsarbeit. Auch Pressekonferenzen und TV-Auftritte zählen dazu, genau so wie der passende Internetauftritt im Bereich der sozialen Medien. Ferner spielt bei der PR in vielen Unternehmen auch das Sponsoring eine große Rolle. Hierfür bieten sich in erster Linie diverse Sportveranstaltungen oder Konzerte an. Je nachdem, welches Image der PR-Auftritt erzeugen soll, werden dafür die geeigneten Veranstaltungen ausgewählt. Auch der Bereich des Corporate Publishings spielt bei der PR eine große Rolle.
Warum PR wichtig ist
PR hat in der heutigen Wirtschaft eine ganz zentrale Bedeutung. Im Gegensatz zu Werbung und Marketing verfolgt die Öffentlichkeitsarbeit ein langfristiges Ziel. Ein Image oder eine Reputation wird immer langfristig aufgebaut und soll ebenso lange bestehen bleiben. Dazu ist es in der PR auch notwendig, Imagepflege zu betreiben. Besonders bei auftretenden Krisen oder negativen Ereignissen ist die PR ein wichtiges Korrekturinstrument.