Unternehmenskommunikation ist zu einem wichtigen Faktor in der heutigen Wirtschaft geworden. Nicht nur Konzerne und große Organisationen setzen heute auf Corporate Communications, sondern auch mittelständische Betriebe. Die Unternehmenskommunikation setzt dabei auf bestimmte Ziele und Instrumente.
Die Bedeutung der Unternehmenskommunikation
Der Begriff der Unternehmenskommunikation beinhaltet alle Maßnahmen, die der Verbreitung von Informationen innerhalb einer Organisation oder eines Unternehmens dienen. Vielfach wird die Unternehmenskommunikation auch mit der Public Relations (PR) gleichgesetzt. Im allgemeinen Sprachgebrauch der Wirtschaft geht es bei der Unternehmenskommunikation jedoch um jegliche Kommunikation, die sowohl innerhalb von Unternehmen stattfindet als auch mit Kunden, Stakeholdern oder Lieferanten erfolgt. Ziel der Unternehmenskommunikation ist es, Informationen eines Unternehmens oder einer Organisation zu transportieren und sich damit von anderen Unternehmen deutlich abzugrenzen. Damit wird eine Corporate Identity geschaffen.
Ziele der Unternehmenskommunikation
Die interne Kommunikation erfüllt in erster Linie ökonomische und psychologische Ziele. Daneben können auch strategische Ziele verfolgt werden. Die ökonomischen Ziele Umsatz, Absatz und Gewinn werden durch eine zielführende Kommunikation allerdings nur unterstützt. Aus diesem Grund spielen die psychologischen Ziele eine wesentlich wichtigere Rolle. Sie wirken sich positiv auf monetäre Ziele aus. Zu den psychologischen Zielen gehört zum Beispiel die Schaffung einer guten Reputation. Durch die Corporate Communication werden Vertrauen und Glaubwürdigkeit geschaffen. Um diese Ziele strategisch zu erreichen, reicht die Verbreitung von Informationen alleine nicht aus. Es müssen auch bestimmte Handlungen damit verbunden sein, welche die Aufgabe des Verhaltensmanagements sind.
Instrumente der Unternehmenskommunikation
Welche Instrumente stehen dafür zur Verfügung? Mitarbeiterzeitschriften, Informationsschreiben und Anschläge am berühmten Schwarzen Brett galten lange Zeit als die gängigsten Methoden der internen Kommunikation. Heute stehen auch digitale Methoden im Blickpunkt. Dazu zählen in erster Linie das Intranet, Newsletter, interne Blogbeiträge oder Social Media. Trotz der Digitalisierung genießen jedoch noch immer konventionelle Instrumente wie Mitarbeiterzeitschriften oder Handouts in vielen Unternehmen eine große Bedeutung. Digitale Methoden werden hauptsächlich als Ergänzung zur herkömmlichen Art der Unternehmenskommunikation eingesetzt.