Die Herstellung von Unternehmenszeitungen oder Mitarbeiterzeitungen ist ein Mittel der internen Unternehmenskommunikation. Sie wird auch als Corporate Publishing bezeichnet. Diese Zeitschriften werden entweder vom Unternehmen selbst produziert oder durch eine externe Agentur hergestellt und an die Mitarbeiter verteilt.
Sinn und Zweck von Mitarbeiterzeitungen
Im Zeitalter der Digitalisierung haben das Intranet und die interne Unternehmenskommunikation via Smartphone und Apps die gängigen Mitarbeiterzeitungen zwar teilweise ersetzt, jedoch nicht vollkommen verdrängt. Auch heute noch gilt eine Unternehmenszeitung als wichtiges Informationsmedium für die Mitarbeiter eines großen Unternehmens. Eine Mitarbeiterpublikation gilt nach wie vor als ein Zeichen der Wertschätzung im Unternehmen. Das Corporate Magazin kann auch kritische Beiträge veröffentlichen und gibt den Lesern eine Möglichkeit, auf diese zu reagieren. Die Mitarbeiterzeitung dient ferner dazu, Höhepunkte der Unternehmensentwicklung darzustellen und die Mitarbeiter darin auch dementsprechend zu erwähnen. Sie wird somit zu einem Instrument der Mitarbeitermotivation.
Online-Mitarbeiterzeitung
Wird eine Mitarbeiterzeitung online bereitgestellt, so hat das einen entscheidenden Vorteil. Im Gegensatz zur Printversion sind Online-Zeitungen leichter auf den neuesten Stand zu bringen. Informationen können rascher an die Mitarbeiter weitergeleitet werden. Außerdem kann die Online-Zeitung interaktiv gestaltet werden. Mitarbeiter können Likes posten oder Kommentare dazu schreiben. Online-Zeitungen können zudem einfacher lokal gestaltet werden. Das empfiehlt sich vor allem für Großunternehmen und Konzerne, die über mehrere Standorte in verschiedenen Städten verfügen.
Allerdings haben die elektronischen Zeitungen auch ihre Nachteile gegenüber ihrem gedruckten Pendant. Eine gedruckte Zeitung kann direkt an die Mitarbeiter eines Unternehmens verteilt werden und muss nicht erst abgerufen werden. Das veranlasst viele Menschen eher zum Lesen als nach elektronischen Nachrichten zu suchen.
In jedem Fall sind Mitarbeiterzeitung noch immer ein zentrales Element der internen Unternehmenskommunikation. Mitarbeiterzeitungen tragen dazu bei, die Motivation der Mitarbeiter zu stärken, erhöhen die Identifikation mit dem Unternehmen und sind ein informativer Bestandteil der internen Kommunikation. Ob in Printform oder als Online-Ausgabe – Mitarbeiterzeitungen vertiefen das Vertrauen in ein Unternehmen oder eine Organisation.